17.11.2023

Kunst im Technologiepark Karlsruhe

TPK Karlsruhe stellt Kunstwerke von Reinhold Braun aus

Vom 17. November bis 31. Dezember 2023 wird im Technologiepark Karlsruhe die Kunstausstellung des Karlsruher Künstlers, Reinhold Braun, zu sehen sein.

Öffnungszeiten: Mo – Fr 9.00 bis 18.00 Uhr

Emmy-Noether-Straße 9

Reinhold Braun, 1961 in Karlsruhe geboren, studierte Malerei bei Prof. Markus Lüpertz an den Kunstakademien Karlsruhe und
Düsseldorf, wo er später auch lehrte.

Der Dichter und Poet Eugen Gomringer, geb. 1925, beschreibt Reinhold Braun so: „Keiner scheint die Welt zum Beispiel mit Hürden so festzuhalten wie Braun. Es können auch Spiralen sein, Mandorlas, Flechtwerke, Anflüge von Rastern, vertrauter Figuren eines Codes mit Durchblick auf einen großen Hintergrund. Reinhold Braun wird den Gleichgewichtssinn nie verlieren. Er hat die Welt bemerkenswert im Griff, ist der normativen Ästhetik dabei näher als irgendeiner. Das sichere Bild beruhigt.“
Die für Braun eigenen und typischen Formen finden ihren Platz auf jedem Format – der Kreis, das Gitter, das Quadrat oder die Ellipse. Die meisten seiner Arbeiten sind abstrakt-figurativ. Reinhold Braun interessiert weniger das Motiv als Farbe, Licht, Form und das Bild an sich.

Die Arbeiten von Reinhold Braun wurden in einer Fülle nationaler und internationaler Ausstellungen gezeigt.